Mehr als 60 Jahre Erfolgsgeschichte

Die Firmenhistorie der Helmut Hasch GmbH & Co. KG begann vor mehr als einem halben Jahrhundert im Wolfratshauser Ortsteil Farchet. Es war 1951, als Anton Hasch anfing, mit Holz und Kohle zu handeln.

Unter der Leitung seines Sohnes Helmut Hasch kamen weitere Geschäftsbereiche hinzu. Der Brennstoffhandel wurde um Heizöl und Flaschengas erweitert. Anfang der 70er bezog der Betrieb seinen heutigen Standort am Hans-Urmiller-Ring im Wolfratshauser Gewerbegebiet I. Der Fuhrpark wuchs und ermöglichte den Einstieg in die (später internationale) Spedition. Ab 1980 waren LKWs aus Wolfratshausen durch Italien und Griechenland bis in die Türkei, den Iran und den Irak unterwegs. Später kamen Destinationen in Spanien und Portugal dazu.

Natürlich gingen diese Entwicklungen auch am Standort der Firma Hasch nicht spurlos vorüber. Entwicklung, Bebauung, Verwaltung und schließlich auch Vermietung der Gewerbeflächen wuchsen zu einem eigenen Betriebszweig heran. Heute bieten modernste Bürogebäude und Lagerhallen Raum für höchste Ansprüche.

Inzwischen haben Christiane Hasch, die Enkelin des Firmengründers, und ihr Mann Heinrich Teile des Unternehmens in die Hände langjähriger, starker Partner gelegt.  Den Brennstoffhandel hat die Prankl GmbH aus München übernommen, das Wolfrathauser Unternehmen SGR Logistics GmbH die Spedition. Christiane und Heinrich Hasch betreuen weiterhin die Gewerbeimmobilien.

Geschichte

  1. 1951

    Anton Hasch beginnt in den Brennstoffhandel mit Holz und Kohle. Die Ware wird mit dem Handkarren ausgefahren, oder die Kunden holen sie selbst ab.

  2. 1956

    Helmut Hasch, Sohn des Firmengründers, tritt in das Unternehmen ein. Der allererste Lastwagen ist ein Framo mit gerade mal 0,75 Tonnen Zuladung.

  3. 1961

    Von diesem Jahr an unterstützt Frieda Hasch Ihren Mann beim Aufbau des Transportgeschäfts. Im Bild erhält sie eine Auszeichnung als erste Frau in ganz Deutschland, die nicht nur LKWs, sondern auch Gefahrguttransporter fahren darf.

  4. 1962

    Das Kohlelager wird wegen der Nähe zur damaligen Bahnstrecke an den jetzigen Firmenstandort am Wolfrathauser Hans-Urmiller-Ring verlegt.

  5. 1970

    Einstieg in die internationale Spedition. Warenlieferungen gehen nach Italien und Griechenland, in die Türkei, den Iran und den Irak.

  6. 1972

    Umzug von Farchet ins heutige Gewerbegebiet I. Im Bild der alte Firmenstandort von der Wolfratshauser Margeritenstraße aus.

  7. 1975

    Die Einzelfirma Hasch bekommt Fernverkehrskonzessionen erteilt, die auch Transporte durch die Bundesrepublik erlauben.

  8. 1982

    Christiane Hasch, Enkelin des Firmengründers, wird Juniorchefin.

  9. 1986

    Heinrich Hasch, Schwiegersohn von Helmut Hasch, steigt in leitender Funktion in das Familienunternehmen ein.

  10. 1990

    Der Fuhrpark besteht inzwischen aus zwanzig Fahrzeugen. Der Firmenstandort wächst, neue Flächen und Lagerhallen kommen dazu.

  11. 1992

    Das Familienunternehmen wächst weiter. Das Tanklager wird auf stolze 250.000 Liter ausgebaut, ein neues Bürogebäude entsteht.

  12. 1999

    Aus der Einzelfirma Hasch wird unter der Geschäftsführung von Helmut und Heinrich Hasch die Helmut Hasch GmbH & Co. KG. Im Bild die ehemalige Belegschaft bei einer Gefahrgutschulung.

  13. 2001

    Für den Neubau der Geschäftsgebäude am Hans-Urmiller-Ring 19 und 19b übernimmt Christiane Hasch als Einzelunternehmerin die Immobilienentwicklung.

  14. 2009

    Investitionen in erneuerbare Energien: Zwei Fotovoltaikanlagen versorgen das Unternehmen umweltfreundlich mit Strom.

  15. 2015

    Verkauf des Betriebszweigs Brennstoffhandel an die Prankl GmbH.

  16. 2015

    Neubau einer Lagerhalle (900 qm) mit Tiefgarage durch Christiane Hasch.

  17. 2015

    Am 31. Dezember verabschiedet sich Helmut Hasch in den wohlverdienten Ruhestand.

  18. 2016

    Verkauf der Spedition: Die SGR Logistics GmbH war und ist Mieter am Firmengelände der Familie Hasch. 2016 übernimmt das Wolfratshauser Unternehmen nicht nur die Speditionsgeschäfte der Helmut Hasch GmbH & Co. KG, sondern beschäftigt auch die Mitarbeiter weiter. Ein Klick auf das Bild führt Sie zum (historischen) Fuhrpark.

  19. 2020

    Neubau eines Logistikgebäudes mit modernsten Büro- und Lagerräumen sowie Schwerlastaufzug, Tiefgarage und Photovoltaikanlage